logo_fsw leiste_projekte
 
button_projekte button_service button_aktuell
>PROJEKTE  
Projektname: Das arme Mädchen und der böse Vampir
Projektleitung: Sophie Eckerle
Projektbeschreibung

13 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse der Pestalozzi-Grundschule nahmen an dem Theaterprojekt teil. Das Projekt war speziell auf Kinder ausgerichtet, deren Fähikgkeiten während des Unterrichtes nicht immer zum Tragen kommen, weil sie sich nicht so gut konzentrieren können oder stiller sind, als andere Kinder. Sie bekamen durch die vielen Theater-, Tanz- und Gesangsübungen und durch die abschließende Aufführung von "Das arme Mädchen und derböse Vampir" die Möglichkeit sich zu zeigen und ihre Talente auszubauen. Das Stück schien geeignet, weil es von Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse in Zusammenarbeit mit dem Theaterpädagogen Lorenz Hippe selbst verfasst wurde. Es war wichtig, dass sich die Kinder dieses Projektes mit Themen auseinandersetzen konnten, die aus Sicht von Gleichaltrigen gewählt wurden. Der Gedanke des familiären Zusammenhaltens und die Tatsache, dass dem armen Mädchen, welches von dem Vampir verzaubert wurde, von Freunden und Familienmitgliedern geholten wird, stand im Vordergrund dieses Stückes.

Das Projekt begann mit vielen Aufwärm- und Theaterübungen, um den sozialen Zusammenhalt der Gruppe zu stärken. Nach und nach bekam jeder eine oder mehrere Rollen aus dem Stück, so dass die Proben beginnen konnten. Obwohl es kaum einen Tag gab, an dem alle Kinder da waren, wurde das Stück zu einer erfolgreichen Aufführung gebracht,die fast alle Eltern und MitschülerInnen der Schule genossen haben. Die Akteure sind mit Stolz und neu ausgebauten Fähigkeiten, sowie neuen sozialen Bindungen zu ihren MitschülerInnen aus dem Projekt gegangen