logo_fsw leiste_projekte
 
button_projekte button_service button_aktuell
>PROJEKTE  

Projektname:

Theater-AG mit dem Stück "Irgendwie Anders"
Projektleitung: Annabelle Becker, Lara Moseler

Projektbeschreibung

 

 

anders_auffuehurng2

Irgendwie Anders ist fröhlich und verspielt und möchte einfach nur dabei sein und mitmachen. Er möchte mit den Hasen zu Mittag essen, mit dem Elefanten Rüsseldrücken spielen und beim Katzengeburtstag mittanzen. Aber immer wieder sagen die anderen Tiere den gleichen Satz zu ihm: "Es tut uns Leid, du bist nicht wie wir. Du bist anders". Doch dann klopft eines Tages das Irgend Etwas an und möchte Irgendwie Anders' Freund werden...

Mit Kindern der 1. bis 4. Klasse der Gerhart-Hauptmann-Grundschule wurde in einer Theater-AG zum Kinderbuch "Irgendwie Anders" gearbeitet. Inhalt der Theater-AG waren in erster Linie Bewegungsspiele und kleine Improvisationen, bei denen die Kinder mit Freude dabei waren. Anhand eines groben Gerüstes wurden gemeinsam die Szenen im Tal der Tiere erarbeitet, wobei ein Theaterstück entstand. Die Kinder lernten dabei, sich in ihre Rollen zu versetzen, zusammenzuarbeiten und sich Neues zu trauen. Im Schutz der Gruppe konnten sie sich ausprobieren, Ausdruckmöglichkeiten ausleben und erlernen und schließlich mit viel Spaß gemeinsam ein Stück auf die Beine stellen.

anders_auffuehrung_1 anders_auffuehrung3